Mittelstrahl Urin-Kollektoren

Verdacht auf Harnwegsinfektion

Problem

Auffangen von Mittelstrahl-Urin bei Säuglingen und Kleinkindern

Möglichkeiten

  • Warten auf Harnblasenentleerung
    Auffangen der Mittelstrahlurinprobe in einem sterilen Behälter /außerordentlich schwierig, korrekt durchzuführen, unökonomisch und zeitaufwändig, Kontamination mit Bakterien kaum vermeidbar).
  • Suprapubische Blasenpunktion
    Wissenschaftlich sicherste Methode, jedoch zeit- und kostenintensiv, schmerzhaft, kann bei Eltern und dem Kind ablehnende Haltung hervorrufen; sollte nur als „ultima ratio“ eingesetzt werden.
  • Katheter
    Nicht so sicher wie die suprapubische Blasenpunktion, teilweise schwierig in der Anwendung und schmerzhaft für die kleinen Patienten; kann iatrogene Infektionen bewirken.
  • Normaler Urinbeutel
    Billig, jedoch nur verlässlich bei negativen Ergebnissen; sonst können falsch positive Ergebnisse auftreten, wenn es zur Vermischung mit den Bakterien aus dem Mündungsbereich der Harnröhre kommt.

Lösung

Mittelstrahl-Urin-Kollektoren für Säuglinge und Kleinkinder,
steriler Einmalartikel, entwickelt von pädiatrischen Nephrologen für die Pädiatrie.

Produktinformation

Mittelstrahl-Urin-Kollektoren für Kleinkinder und Säuglinge

Urin-Kollektor

Der Mittelstrahl-Urin-Kollektor ist die Antwort auf einen seit langem von Pädiatern und Urologen beklagten Zustand –„wenn es nur einen einfachen Weg gäbe, automatisch eine Mittelstrahl-Urinprobe bei Kleinkindern und Säuglingen isolieren zu können!“

Die Notwendigkeit einer verlässlichen Information über potentiell kontaminierten Urin bei Verdacht auf Harnwegsinfektionen steht außer Diskussion. Leider war es in der Vergangenheit nur unter schwierigen Bedingungen möglich, den dafür notwendigen Mittelstrahlurin bei Kleinkindern und Säuglingen zu isolieren.

  • Ein hoher Anteil falsch positiver Werte bei Verwendung der Urinbeutel führte zu Fehldiagnosen und teilweise Therapieproblemen und Verzögerungen, sowie zu zusätzlichem Arbeitsaufwand und Kosten.
  • Alternativ mussten invasive Methoden (suprapubische Aspiration/Punktion oder Katheterisierung) angewandt werden, um verlässliche Werte zu erhalten; diese Methoden liefern zwar (teilweise) verlässliche Werte, sollten aber im Interesse der kleinen Patienten auf ein Minimum reduziert werden.

Diese Gründe führten zur Entwicklung der Mittelstrahl-Urin-Kollektoren für Kleinkinder und Säuglinge.

Wie funktionieren nun diese Kollektoren?
Bei diesem Einmalartikel werden Initialstrahl und Mittel-/Terminalstrahl durch das physikalische Prinzip des Überlaufventils getrennt. Der Mittel- bzw. Terminalurin läuft in ein Kunststoffröhrchen, das dann nur noch verschlossen und ins Labor gebracht werden muss. Der Initialurin wird in einem Beutel innerhalb dieses Systems gesammelt und kann dann verworfen werden.

Es ist eine effektive, kosten- und zeitsparende Methode, die an einer Universitätskinderklinik (Nephrologie) entwickelt wurde. Diese patentgeschützten Mittelstrahl-Urin-Kollektoren sind vollständig aus Polyäthylen gefertigt und sind steril verpackt (5 Jahre Haltbarkeit).

Packung mit 25 Kollektoren
Unterlagen und Literatur auf Anfrage verfügbar